Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 05.02.2010, 21:09 (vor 5214 Tagen)

Hallo,
in Neuhof (Fulda) kam es zu einem tödlichen Unfall auf einem vereisten Bahnsteig. Nähere Infos dazu beim Hessischen Rundfunk. Im letzten Jahr habe ich in Bad Oeynhausen gegen Windmühlen gekämpft, weil permanent der Bahnsteig nicht, ungenügend oder viel zu spät geräumt und abgestreut wurde. Anrufe bei der 3-S-Zentrale, dem bahn.kommfort-Service und beim Bahnhofsmanagement Bielefeld waren ergebnislos und erst die eingeschaltete örtliche Tageszeitung sorgte mit einem guten Artikel für eine Verbesserung. Glatteis auf Bahnsteigen wird sich nie komplett vermeiden lassen. Wenn jedoch erst irgendwann am späten Vormittag der Winterdienst durchgeführt wird, nur der Sicherheitsstreifen zwischen weißer Linie und Bahnsteigkante geräumt wird und sich die DB stur stellt nach der Devise "Wir haben das Fremdvergeben, dafür sind wir nicht mehr zuständig!" (genau SO bekam ich das zu hören) dann ist was faul.

Ich hoffe, dass man in diesem Fall nicht den armen kleinen Arbeiter belangt, sofern ein mangelhafter Winterdienst durchgeführt wird. Die Zweckverbände bezahlen über die EVUs satte Stationsentgelte und dafür kann man auch einen ordnungsgemäßen Winterdienst erwarten DB Station & Service macht ja satte Gewinne, da sollte man sowas uneingeschränkt erwarten können und nicht mit faulen Ausreden abgespeist werden.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Antwort des EBA zum Winterdienst

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 05.02.2010, 21:17 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
am 05. Juni 2009 erhielt ich vom EBA, was ich auch auf den mangelhaften Winterdienst hingeweisen habe, eine Antwort:
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Sehr geehrte Herr Holger_HAM,

mit E-Mail vom 12.02.2009 haben Sie das Eisenbahn-Bundesamt auf die Zustände am Bahnhof Oeynhausen bezüglich der Räumung von Schnee und Eis hin gewiesen.

Die Beantwortung Ihrer Eingabe erst heute bitte ich zu entschuldigen.
Auf Grund ihrer Anmerkung wurde seitens des zuständigen Fachbereichs unmittelbar das zuständige Bahnhofsmanagement der Deutschen Bahn AG über die Problematik informiert und zur Abhilfe aufgefordert.

Grundsätzlich liegt die Verantwortung zur Räumung der Bahnsteige im Rahmen der so genannten Betreiberverantwortung gemäß § 4 Abs. 1 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) bei den Eisenbahnunternehmen. Die Betreiber der Bahnhöfe sind verpflichtet, innerhalb eines zumutbaren Zeitraumes, die Außenflächen mit Publikumsverkehr – wie z.B. die relevanten Bahnsteigbereiche – von Schnee und Eis zu räumen.

Das Eisenbahn-Bundesamt prüft im Rahmen Eisenbahnaufsicht stichprobenartig die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
***
Vom 12.02.2009 bis zum 05.06.2009 hat die Bearbeitung gedauert. Nöcht schlöcht...!

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Antwort des EBA zum Winterdienst

fabs, Braunschweig, Freitag, 05.02.2010, 22:09 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von fabs, Freitag, 05.02.2010, 22:10

Moin!
Bezüglich Winterdienst kann ich seit beginn des winterlichen Wetters einige erstaunliche Beobachtungen machen. Die wohl erwähnenswertesten:
- Magdeburg Hbf: Der geflieste(!) Bahnsteig ist schon bei Regen immer sehr glatt, wenn nun nur ein wenig Schnee liegt, ist es eine einzige Rutschpartie. Glücklicher Weise wird dort vergleichsweise schnell geräumt. Leider werden die Treppen oft vergessen.
- Flieden: Der Bahnsteig mit einer Länge, die für einen ICE-Ersatzhalt ausgelegt ist, ist komplett geräumt, obwohl die Hälfte im Regelbetrieb völlig ausreichen würde.
Das - für mich - erstaunlichste jedoch ist
- Eschwege West: der Bahnhof wird nicht mehr bedient, trotzdem sind die Bahnsteige fein säuberlich geräumt.

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Winterdienst Flieden

gus78, Samstag, 06.02.2010, 15:24 (vor 5214 Tagen) @ fabs

Deine Aussage bezweifle ich mal:

http://www.osthessennews.de/beitrag_G.php?id=1177618

Übrigens fand die besichtigung ein paar Stunden nach dem tödlichen Unfall in Neuhof (10 km entfernt) statt

Winterdienst Flieden

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 06.02.2010, 16:04 (vor 5213 Tagen) @ gus78
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 06.02.2010, 16:04

Deine Aussage bezweifle ich mal:

http://www.osthessennews.de/beitrag_G.php?id=1177618

Übrigens fand die besichtigung ein paar Stunden nach dem tödlichen Unfall in Neuhof (10 km entfernt) statt

Ich kann dem Artikel und den Bildern nicht entnehmen, dass der Bahnsteig nicht auf ganzer Länger geräumt sei. Im Artikel geht es nur um die Zugänge zu den Bahnsteigen, nicht um die Bahnsteige selbst.

Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Martin, Freitag, 05.02.2010, 21:17 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM

unanhängig davon, wie gut geräumt und getreut wird, sind auch die schwarzen, glatten Steine als Bestandteil der taktilen Leitmarkierungen ziemlich gefährlich. Neben den Rillensteinen kommen beiderseits schwarze Steine mit glatter Oberfläche zum Einsatz. Die derzeit noch sehr häufig eingesetze Version ist seeeehr glatt. In Verbindung mit Nässe rutscht man sehr leicht aus, egal wieviel Salz draufgesteut wurde. Mich hätte es selbst auch schon ein paar Mal auf die Schnautze gelegt.

Zum Glück hat man mittlerweile reagiert und die neue Stein-Version (wird z. B. in Regenburg Hbf eingebaut) hat eine raue Oberfläche. Ich hoffe, dieses Sicherheitsrisiko wird dadurch deutlich geringer.

Vielleicht geschah der Unfall auch an einer solchen Markierung?

Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

dennis k., Freitag, 05.02.2010, 21:26 (vor 5214 Tagen) @ Martin

Sie muss auch sehr nah am Gleis gestanden haben damit sie direkt vor den Zug fallen konnte ist meine Meinung.
Wenn Schnee liegt und ich merke das es Glatt ist oder ich es mir zumindest denken kann, stehe ich auch nicht nur 1meter vom Gleis weg oder???!

Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 05.02.2010, 21:29 (vor 5214 Tagen) @ dennis k.

Hallo,

Sie muss auch sehr nah am Gleis gestanden haben damit sie direkt vor den Zug fallen konnte ist meine Meinung.
Wenn Schnee liegt und ich merke das es Glatt ist oder ich es mir zumindest denken kann, stehe ich auch nicht nur 1meter vom Gleis weg oder???!

ich stand durchaus schon einmal im "Sicherheitsbereich", zwischen weißer Linie und Kante bei der Einfahrt eines Zuges, denn der war geräumt und gestreut. Außerhalb war eine spiegelglatte Fläche. Da stehe ich lieber nah und standfest als einen Meter weiter und dafür unsicher.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Glatteis nicht unbedingt merkt und dann einen Abgang macht.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Steffen, Freitag, 05.02.2010, 21:28 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM

Als ich vor drei Wochen mit der S-Bahn von Fellbach nach Winnenden fuhr, war auf einem der durchfahrenen Bahnhöfe überhaupt nicht geräumt.

Insgesamt war sehr unterschiedlich gut geräumt - was ich interessant finde, denn die 5 Bahnhöfe/Haltepunkte (Fellbach, Waiblingen, Neustadt-Hohenacker, Schwaikheim, Winnenden) sind alle im selben Verbund und im selben Landkreis und vom selben Betreiber.

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Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

dennis k., Freitag, 05.02.2010, 21:34 (vor 5214 Tagen) @ Steffen

Als ich vor drei Wochen mit der S-Bahn von Fellbach nach Winnenden fuhr, war auf einem der durchfahrenen Bahnhöfe überhaupt nicht geräumt.

Insgesamt war sehr unterschiedlich gut geräumt - was ich interessant finde, denn die 5 Bahnhöfe/Haltepunkte (Fellbach, Waiblingen, Neustadt-Hohenacker, Schwaikheim, Winnenden) sind alle im selben Verbund und im selben Landkreis und vom selben Betreiber.

Naja meine Meinung ist auch das es einfach nicht möglich ist jeden Bahnhof in Deutschland Geräumt zu halten, es fehlt einfach das Personal.
Es ist doch auf den Straßen zuzeit nicht anders!
Man muss einfach mal ein bisschen auf sich selber aufpassen.

Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Steffen, Freitag, 05.02.2010, 21:40 (vor 5214 Tagen) @ dennis k.

Naja meine Meinung ist auch das es einfach nicht möglich ist jeden Bahnhof in Deutschland Geräumt zu halten, es fehlt einfach das Personal.
Es ist doch auf den Straßen zuzeit nicht anders!
Man muss einfach mal ein bisschen auf sich selber aufpassen.

"Auf sich selber aufpassen" ist leicht gesagt, wenn aus dem Schnee eine spiegelglatte Fläche entstanden ist!

Neben an ist städtisches Gelände, da wird überhaupt nie geräumt. Das ist wenn es frisch geschneit hat wunderbar zu laufen, hat sich aber nach einigen Tagen in eine Eisfläche verwandelt - wie soll man da noch aufpassen? (ich habe mir überlegt ob ich bei der Stadt die Genehmigung zum Betreiben einer Natureisbahn holen soll)

So eine Eisschicht auf einem Bahnhof/Bahnsteig ist lebensgefährlich!

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Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 05.02.2010, 21:41 (vor 5214 Tagen) @ dennis k.

Hallo,

Naja meine Meinung ist auch das es einfach nicht möglich ist jeden Bahnhof in Deutschland Geräumt zu halten, es fehlt einfach das Personal.
Es ist doch auf den Straßen zuzeit nicht anders!

beim kleinen Bedarfshalt Hintertupfingen kann es vielleicht etwas dauern, bis der Winterdienst kommt. Jedoch wird für jeden Halt am Bahnhof ein Stationsentgelt fällig, was nicht gerade knapp bemessen ist und dafür kann das Eisenbahnunternehmen eine entsprechende Gegenleistung für seine Kunden erwarten. Dort, wo der Zug hält, muss auch der Winterdienst durchgführt werden. Bei starkem Schneefall muss man natürlich dem Winterdienst eine Reaktionszeit ermöglichen bzw. in Extemsituationen den Winterdienst vielleicht auch zeitweise aussetzen, bis er wieder durchgeführt würden kann.

Man muss einfach mal ein bisschen auf sich selber aufpassen.

Das reicht leider manchmal nicht.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Steffen, Freitag, 05.02.2010, 21:46 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM

Naja meine Meinung ist auch das es einfach nicht möglich ist jeden Bahnhof in Deutschland Geräumt zu halten, es fehlt einfach das Personal.
Es ist doch auf den Straßen zuzeit nicht anders!


beim kleinen Bedarfshalt Hintertupfingen kann es vielleicht etwas dauern, bis der Winterdienst kommt. Jedoch wird für jeden Halt am Bahnhof ein Stationsentgelt fällig, was nicht gerade knapp bemessen ist und dafür kann das Eisenbahnunternehmen eine entsprechende Gegenleistung für seine Kunden erwarten. Dort, wo der Zug hält, muss auch der Winterdienst durchgführt werden. Bei starkem Schneefall muss man natürlich dem Winterdienst eine Reaktionszeit ermöglichen bzw. in Extemsituationen den Winterdienst vielleicht auch zeitweise aussetzen, bis er wieder durchgeführt würden kann.

Das eigentlich Kritische ist ja eher das Eis, nicht der Neuschnee (da sieht man nur die weiße Linie nicht, aber dagegen hilft Vernunft). Aber das Eis bildet sich normal nicht so schnell wie langsame Räumdienste brauchen, bis sie da sind.

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Tödlicher Glatteisunfall in Neuhof / Fulda

Jörg, Freitag, 05.02.2010, 23:36 (vor 5214 Tagen) @ Holger_HAM

Ich gehe mal von aus, das die Bilder, die durch die Presse gingen nach dem Unfall und vor dem nächsten räumen aufgenommen wurden.

Bahnsteig Neuhof

Zumindest würde ich da niemanden voreilig einen Vorwurf machen wollen.

Grüße Jörg

EBA-Anordnung Neuhof

Matze86, München, Dienstag, 09.02.2010, 22:12 (vor 5210 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 09.02.2010, 22:12

EBA hat in Neuhof nun angeordnet, dass kein Reisezug mehr an Bahnsteig 1 halten darf.
Obwohl ich nicht bahnhofskundig bin, hat das wohl offensichtlich mit diesem Unfall zu tun.

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