DB-OEBB Brennerbahn ab 12.12. ohne Zwischenhalt in Italien? (Allgemeines Forum)

ice_pendler, Mittwoch, 08.12.2010, 12:55 (vor 4906 Tagen)

http://www.imzoom.info/article.php/20101207145527717
Hier steht:

Die italienische Schienen-Regulierungsbehörde hat gestern eine Entscheidung getroffen, die die Fernzüge in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino binnen weniger Tage praktisch lahmlegen würde. Nach dem Urteil dieser Behörde dürften die DB-ÖBB Eurocityzüge, die zwischen München und Mailand verkehren, nur mehr an Endbahnhöfen halten.

Gibt es dazu nähere Infos?

DB-OEBB Brennerbahn ab 12.12. ohne Zwischenhalt in Italien?

GUB, Bremen, Mittwoch, 08.12.2010, 13:18 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

http://www.imzoom.info/article.php/20101207145527717
Hier steht:

Die italienische Schienen-Regulierungsbehörde hat gestern eine Entscheidung getroffen, die die Fernzüge in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino binnen weniger Tage praktisch lahmlegen würde. Nach dem Urteil dieser Behörde dürften die DB-ÖBB Eurocityzüge, die zwischen München und Mailand verkehren, nur mehr an Endbahnhöfen halten.

Gibt es dazu nähere Infos?

Leider habe ich dazu keine weiteren Infos, aber falls es so kommt kann man über die Verkehrspolitik der Trenitalia nur den Kopf schüttel. Was versuchen die zu erreichen?

Inselbahn Italien?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 08.12.2010, 13:36 (vor 4905 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 08.12.2010, 13:37

Was versuchen die zu erreichen?

Inselbahn Italien ist das Ziel. TI macht's ja vor: Nix mehr ins Ausland.

Ventimiglia: Bis auf den Moskau-Zug kein durchgehender Verkehr mehr.
Tendabahn: Italien im Transit durch Frankreich, das ist doch gut. *g*
Mont-Cenis: Den TGVs werden Steine in den Weg gelegt, Stichwort Zugsicherungssystem
Simplon/Gotthard: Vergleiche das Angebot vor dem Cisalpino mit heute. Siehe auch Gotthard-Seifenoper geht weiter.
Brenner: Siehe hier. Im Regionalverkehr glaube ich nicht an einen durchgehenden Takt, da bleibt es bei den Korridorzügen.
Pustertal: Regionalverkehr.
Pontebbana: Tags Bus, Nachtverkehr Wackelkandidat.
Slowenien: Noch ein Nachtzugpaar.

Es ist wohl zu viel verlangt, daß die EU den Italienern hier ordentlich auf die Finger haut. Ansonsten hann ich über die Entscheidung nur den Kopf schütteln.

Südtirol-Online hat übrigens den Text aus dem Ursprungslink.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Inselbahn Italien?

ICE 2, Mittwoch, 08.12.2010, 13:50 (vor 4905 Tagen) @ Sören Heise

Da helfen auch die hier viel gepriesenen Schienenautobahnen nicht, wenn man die nicht erreichen kann. Selbst Großbritannien ist bald besser erreichbar, trotz Insel und einer Strecke!
Naja das passt zur FS, dieser Laden ist einfach nur unsympatisch und dreckig.

Italo

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 08.12.2010, 13:55 (vor 4905 Tagen) @ ICE 2
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 08.12.2010, 13:58

Man wird sehen, was Italo [1] für Steine in den Weg gelegt werden, ist das doch Konkurrenz für TI im Kernnetz (Netzkarte).
Auch wenn ich wenig verstehe, gibt es schon Probleme mit dem Netz. Wer - wie ich - gerne auf die DB schimpft, sollte mal nach Italien schauen - dagegen ist die DB vorbildlich.

Gruß Sören

[1] www.ntvspa.it

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Italo

Chrispy, Mittwoch, 08.12.2010, 14:43 (vor 4905 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Allerseits

Man wird sehen, was Italo [1] für Steine in den Weg gelegt werden, ist das doch Konkurrenz für TI im Kernnetz (Netzkarte).
Auch wenn ich wenig verstehe, gibt es schon Probleme mit dem Netz.

Offenbar verlangt NTV die abspaltung der RFI (Netzbetreiber Geselschaft) von FS, da NTV benachteiligt wird. In wiefern habe ich auch nicht verstanden (hoffe jemand in diesem Forum weiss mehr darüber).

Die ganze Geschichte klingt übel und ich frage mich, ob sich da nicht einmal die EU-Komission einschalten will, auch wenn Italien sich damit selbst und seiner Wirtschaft wohl am meisten schadet.

Würde TI die selbe Innovation im ÖPV aufbringen, wie im verhindern Privater und/oder ausländischer Konkurenz, dann bräuchten sie die Konkurenz gar nich zu fürchten.

Gruss aus der Schweiz
Christoph

p.s. ab Dez. 2016 wird's dann spannend ;-)

Italo

ice_pendler, Mittwoch, 08.12.2010, 15:46 (vor 4905 Tagen) @ Chrispy

Hallo Allerseits

In wiefern habe ich auch nicht verstanden (hoffe jemand in diesem Forum weiss mehr darüber).

NTV ist eine private Bahn, die von Luca di Montezemolo geführt wird. Wir kennen ihn aus Funk und Fernsehen als Ferrari-Chef. [1]

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Nuovo_Trasporto_Viaggiatori

Die Schwierigkeiten in Italien für Privatbahnen sind schon beeindruckend:
a) Wettbewerber finden sich nicht auf den gedruckten und elektronischen Fahrplänen wieder
b) Es werden keine Fahrkarten für den Wettbewerb verkauft
c) Die Züge werden auf den Bahngleisen nicht angekündigt und sind plötzlich da (tut)
d) Neu sollen die Zwischenhalte entfallen (auch für die NTV-Züge)

Sicher wird es irgendwann zu einer Rügung des Verhaltens kommen, die Frage ist, was das hilft.

Italo

Chrispy, Mittwoch, 08.12.2010, 16:57 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

Sicher wird es irgendwann zu einer Rügung des Verhaltens kommen, die Frage ist, was das hilft.

Hat nicht Microsoft vor einigen Jahren einmal fast 1Mia € Busse bezahlen müssen wegen Wettbewebrsverzerrung (bei Media Player oder Internet Explorer (so genau weiss ich das nicht mehr)). Da könnte doch die Wettbewerbskommission bei TI einschreiten.

Die Europäische Komission klagt ja schon...

ice_pendler, Mittwoch, 08.12.2010, 18:04 (vor 4905 Tagen) @ Chrispy

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/markt-abschottung-eu-kommi...

Ist zwar schon etwas älter, aber auf der Liste stehen laut Artikel:

Auf der Anklagebank sitzen neben Deutschland Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Wusste ich bis jetzt noch nicht - Danke. *owt*

Chrispy, Mittwoch, 08.12.2010, 19:13 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

- kein Text -

Wo ist das Problem?

Uniqum, Frankfurt am Main, Donnerstag, 09.12.2010, 00:30 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

Immer wieder interessant, was man so zur Trenitalia liest. Allerdings stelle ich immer wieder fest, das die meisten doch mit etlichen Vorurteilen unterwegs sind.

Sehr wohl werden die DB-ÖBB EC angekündigt, sogar dreisprachig, allerdings als LeNord. Selbiges habe ich im Oktober sogar mit dem Handy aufgenommen, weil ich irgendwie schon so eine Vorahnung hatte, dass das Thema wieder aufkommt.

Sehr wohl, sind die Züge auch an den Stationen genauso deutlich als Fernverkehr auf den Fahrplänen aufgeführt, als die TI eigenen Züge. Sie sind zudem sogar farblich hervorgehoben, da sie der Kategorie Eurocity angehören.

Es gab mal einen privaten Fernzug zwischen Berlin und Leipzig, der ebenfalls nicht im Kursbuch enthalten war und für den ebenfalls keine Fahrkarten vertrieben wurden.

Eine generelle Auskunft gibt es in Italien übrigens nicht. Die TI-Webseite bekommt in den meisten Fällen noch nicht mal kombinierte Nahverkehrs/Fernverkehrsverbindungen hin. Wenn man den Vertrieb über TI wünscht, hätte man sich auch gut daran getan, mit dieser zusammen zu arbeiten. Stattdessen gibt man das Geld lieber dafür aus gefühlt 95% aller Bushaltestellen mit ÖBB-Reklame vollzukleistern.

Die EU-Regierung hat was gegen Staatsbahnen und befürwortet nach dem Gewinnerzielungsprinzip arbeitende Unternehmen. In Italien läuft nicht alles rund, das ist richtig (vor allem nicht im Nahverkehr), allerdings war das Unternehmen zumindest im Personenverkehr bisher nicht im Wettbewerb im Ausland unterwegs. Der Vergleich mit Frankreich hinkt hier also.

Der inneritalienische Fernverkehr ist übrigens bedeutend besser als sein Ruf: Die Züge sauber, meist pünktlich und die Fahrpreise äußerst annehmbar. Vielen altwagen wurden modernisiert, mehrsprachige Ansagen sind (im Gegensatz zum Nahverkehr) selbstverständlich. Die Sitze weich und bequem, das Personal freundlicher als sein Ruf.

Im Prinzip sollte meines Erachtens das selbe Prinzip, wie für ÖPNV-Unternehmen greifen. Wenn ein kommunales Unternehmen nach dem Versorgungsprinzip beauftragt wird, sollte es nicht die Lorbeeren des Wettberwerbs ernten. Was allerdings für welche Region und welches Land die beste Lösung ist, sollten besser die Menschen vor Ort entscheiden.

Der .Italo wird als Premium-Fernzug mit Sicherheit kommen - mit Zwischenhalten, auch ganz ohne EU. Jeder will gerne was vom Kuchen ab haben, ist doch verständlich oder? Das ganze wird ausgehen wie mit dem DB-Anteil von Thalys. Ich tippe auf eine 5-10% Beteiligung oder einer Vertriebsprovision. Manche Probleme sind einfach gar keine, ganz einfach weil Italien einfach Italien ist. Im Ausland laufen manche Dinge einfach anders.

Chris,
der die Sitze im Eurostar-City viel bequemer findet, als in so manchem DB InterCity.

Da ist das Problem!

Chrispy, Donnerstag, 09.12.2010, 01:38 (vor 4905 Tagen) @ Uniqum

Wenn man den Vertrieb über TI wünscht, hätte man sich auch gut daran getan, mit dieser zusammen zu arbeiten.

Wurde schon versucht und ist gescheitert: Siehe CIS und Güterverkehr zusammenarbeit SBB und TI.

Auch wenn alles nur halb so schlimm ist mit dem Protektionismus, sehe ich da sehr wohl ein Problem, wenn die Zwischenhalte nichtmehr bedient werden dürfen. Egal wo das stattfindet.

Gruss
Christoph

Inselbahn Italien?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.12.2010, 15:50 (vor 4905 Tagen) @ ICE 2

GUB:

Leider habe ich dazu keine weiteren Infos, aber falls es so kommt kann man über die Verkehrspolitik der Trenitalia nur den Kopf schüttel. Was versuchen die zu erreichen?

Möglichkeiten:

1. FS muss, weil von der Mafia beauftragt.
2. FS möchte eine Mietautoagentur eröffnen in Innsbruck (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Auto).
3. FS hat keine Lust, für die BBT zu bezahlen, also macht man den Verkehr so unattraktiv, dass der Tunnel sich nicht mehr lohnt.
4. FS möchte eine Airline gründen (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Flieger).

ICE 2:

Da helfen auch die hier viel gepriesenen Schienenautobahnen nicht, wenn man die nicht erreichen kann.

1. Wieso kann man die nicht mehr erreichen? Die München-Italien ECs fahren s.i.w. nach Mailand, Venedig und Verona. Dort kann man auf €*I umsteigen wenn man möchte. Die Bahnhöfe bis Verona (die man abhängen möchte) liegen nicht an einer Schienenautobahn.
2. Zum Glück haben Mailand und Rom auch Flughäfen...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Mietauto mit autom. Stauumfahrung? :D

GUB, Bremen, Mittwoch, 08.12.2010, 16:35 (vor 4905 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von GUB, Mittwoch, 08.12.2010, 16:36

GUB:

Leider habe ich dazu keine weiteren Infos, aber falls es so kommt kann man über die Verkehrspolitik der Trenitalia nur den Kopf schüttel. Was versuchen die zu erreichen?

Möglichkeiten:

1. FS muss, weil von der Mafia beauftragt.
2. FS möchte eine Mietautoagentur eröffnen in Innsbruck (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Auto).

Das müsste ich dann ja mitkriegen, vlt. hier gleich ums Eck, mal gucken ob gerade nen Autohaus leer steht :D. Dann aber viel Spaß mit dem Auto im Stau. VLt. kann man dann auch mit dem Auto auf die RoLa fahren ;)

3. FS hat keine Lust, für die BBT zu bezahlen, also macht man den Verkehr so unattraktiv, dass der Tunnel sich nicht mehr lohnt.

Güterverkehr gibts genug ;)

4. FS möchte eine Airline gründen (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Flieger).

Auch in Innsbruck? :D Wo doch die Alitalia so gut funktioniert hat... ;) Fluglotsen Streik nach Vorbild Spanien garantiert, nur lassen sich die durch kleine Strafen nich zum arbeiten nötigen wie ihre iberischen Kollegen ;)

Das klingt auch alles mehr nach Niki Lauda: Fluglinie (FlyNiki, Lauda) und Mitautos (auch in Innsbruck)

Fazit: Übeltäter gefunden ;)

Grüße nach Oranje ;)

Flughäfen

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.12.2010, 16:36 (vor 4905 Tagen) @ Oscar (NL)

2. Zum Glück haben Mailand und Rom auch Flughäfen...

Da habe ich schon schreckliche Erfahrungen mit dem Flughafen Rom-Fiumicino/Leonardo da Vinci: Wir haben einfach mal mehr als 90 Minuten(!) auf unser Gepäck warten müssen, obwohl dauernd was auf das Laufband geschmissen(!) worden ist: Davon hatte jedoch kaum ein Gepäckstück die Endbestimmung Rom.

Vielleicht versucht man ja mit derartigen Maßnahmen, sämtliche Touristen aus dem Land zu vertreiben? Sind ja nur unnütze Ballast...

Flughäfen

ICE615, Mittwoch, 08.12.2010, 18:14 (vor 4905 Tagen) @ Fabian318

2. Zum Glück haben Mailand und Rom auch Flughäfen...


Da habe ich schon schreckliche Erfahrungen mit dem Flughafen Rom-Fiumicino/Leonardo da Vinci: Wir haben einfach mal mehr als 90 Minuten(!) auf unser Gepäck warten müssen, obwohl dauernd was auf das Laufband geschmissen(!) worden ist: Davon hatte jedoch kaum ein Gepäckstück die Endbestimmung Rom.

Vielleicht versucht man ja mit derartigen Maßnahmen, sämtliche Touristen aus dem Land zu vertreiben? Sind ja nur unnütze Ballast...

Italien ist und bleibt eine Service-Wüste...

Während in Deutschland das Gepäck sehr schnell kommt (in Hamburg fährt mein Koffer meistens schon Runden bevor ich am Band bin...zumindest dann wenn man von A38/39 latschen muss), wohingegen man sich in Italien auf nichts verlassen kann, besonders schlimm ist es, wie du schon gesagt hast, in Rom-FCO und Neapel.

Interessant ist, dass bei bahn.de die Brenner-EC nach wie vor mit allen Halten drin stehen, bei trenitalia.com wiederum nicht mehr. Mal sehen was daraus wird.

Hoffen wir mal, dass die Züge zumindest bis Innsbruck bestehen bleiben, fahre mit denen ganz gerne in den Ski Urlaub.

Noch eine Möglichkeit...

Blaschke, Donnerstag, 09.12.2010, 18:54 (vor 4904 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin!

Möglichkeiten:

1. FS muss, weil von der Mafia beauftragt.
2. FS möchte eine Mietautoagentur eröffnen in Innsbruck (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Auto).
3. FS hat keine Lust, für die BBT zu bezahlen, also macht man den Verkehr so unattraktiv, dass der Tunnel sich nicht mehr lohnt.
4. FS möchte eine Airline gründen (wenn man mit der Bahn nicht mehr über die Grenze kommt, dann halt mit dem Flieger).

5.) Trenitalia möchte selbst ins Geschäft einsteigen, nachdem man gemerkt hat, dass DB/ÖBB den Brennerverkehr trotz Behinderungen durchaus lukrativ betreiben. Nun muß man die ja irgendwie wieder loswerden, wenn man selbst fahren will.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Noch eine Möglichkeit...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.12.2010, 20:35 (vor 4904 Tagen) @ Blaschke

5.) Trenitalia möchte selbst ins Geschäft einsteigen, nachdem man gemerkt hat, dass DB/ÖBB den Brennerverkehr trotz Behinderungen durchaus lukrativ betreiben. Nun muß man die ja irgendwie wieder loswerden, wenn man selbst fahren will.

Wenn Trenitalia wirklich selber die Relation betreiben möchte, wären schon längst Eurostar Italia ETR600 nach München gefahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Laut ÖBB sind die Brenner-EC defizitär unterwegs. (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 09.12.2010, 21:59 (vor 4904 Tagen) @ Blaschke

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Inselbahn Italien?

Benjamin.Keller, Mittwoch, 08.12.2010, 17:10 (vor 4905 Tagen) @ Sören Heise

Inselbahn Italien ist das Ziel.

Das liegt doch in deutschem Interesse. Lufthansa Italia wirds danken :)
Wenn man sich zwischen den beiden Ex-Staatsunternehmen entscheiden soll, dann macht doch sicher die Lufthansa unserem "Heimatland" mehr Ehre als die DB :P
So können wir auch im Süden ausgleichen, was wir im Westen (Fortführung Betuwe) und Norden (Fester Femern) versaut haben: "unseren" Ruf *hihi*


Um noch mal ernst zu werden: man muss natürlich bedenken, dass im deutschen Fern-Busverkehr durch das Personenbeförderungsgesetz mit genau derselben Begründung Wirtschaftsunternehmen aus dem "Wettbewerb" gehalten werden. Selbst wenn man hier zu dem Schluss kommt, dass das eine Aktion gegen die DB ist, kann man nicht behaupten, das vorgebrachte Problem sei keins, was nicht existiert.

DB-OEBB Brennerbahn ab 12.12. ohne Zwischenhalt in Italien?

611003 3, Mittwoch, 08.12.2010, 14:53 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

http://www.imzoom.info/article.php/20101207145527717
Hier steht:

Die italienische Schienen-Regulierungsbehörde hat gestern eine Entscheidung getroffen, die die Fernzüge in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino binnen weniger Tage praktisch lahmlegen würde. Nach dem Urteil dieser Behörde dürften die DB-ÖBB Eurocityzüge, die zwischen München und Mailand verkehren, nur mehr an Endbahnhöfen halten.

Gibt es dazu nähere Infos?

Sofern das passiert, kann ich nur alle, die auf die DB schimpfen, auf diesen Laden hinweisen. Verschwörungstheoretiker, wie ich es manchmal zu sein pflege, könnten dann wieder die wildesten Sachen in die Welt setzen, Mafia ist am Werk mit Berlus... und so weiter.
Überall hacken die Politiker auf ihrem Liberalisierungsmüll herum, während die Italiener das Schienennetz verriegeln. Franzosen machen Vorbilder oder was? Da wäre ich nur dafür, dass WIR dann auch dicht machen ;) (Achtung Ironie).

DB-OEBB Brennerbahn ab 12.12. ohne Zwischenhalt in Italien?

Fahrplan, Mittwoch, 08.12.2010, 15:40 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

Mal sehen, ob ich Ende Dezember in Brixen aussteigen kann mit meiner bereits gekauften Fahrkarte ...

Protektionismus im Güterverkehr?

Steffen, Mittwoch, 08.12.2010, 16:50 (vor 4905 Tagen) @ ice_pendler

Betreibt Trenitalia eigentlich auch Protektionismus im Güterverkehr? Bislang scheint mir, als könnten ausländische Züge mehr oder weniger ungehindert nach Italien eindringen.

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Deine neue Signatur - köstlich

GUB, Bremen, Mittwoch, 08.12.2010, 18:27 (vor 4905 Tagen) @ Steffen

- kein Text -

Aktuelle Info: Zwischenhalte ja, bis Venedig nein

ice_pendler, Freitag, 10.12.2010, 18:13 (vor 4903 Tagen) @ ice_pendler

Hallo,

habe gerade die Information erhalten, dass die Zwischenhalte gefahren werden. Nur der EC 86 +87 nach Venedig geht nur bis Verona.

Danke für Info und schade! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 10.12.2010, 20:38 (vor 4903 Tagen) @ ice_pendler

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