Deutschland-Tour (2) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 20:50 (vor 5402 Tagen)

Samstag 25. Juli

Heute nicht viel Besonderes bezüglich Bahn, nur die AVG-Regio Trams. Morgenspaziergang durch Klosterreichenbach, Museumspfad (10 km, das wurde 15 km inklusive Fehlschritte), Fußweg nach Baiersbronn, mit der Bahn nach Freudenstadt, dort Mountainbike mieten, Tour de Murg bis Schönmünzach.

Sonntag 26. Juli

Zuerst mit dem Rad in der Regio-Tram nach Freudenstadt, ab dort via Kinzigtal nach Zwieselberg und dann die Schwarzwald-Radroute fahren. Das war ein Riesenspaß. Bei Kaltbrunn war es dann leider plötzlich vorbei: die Beine schafften die Steigungen nicht mehr, wohl wegen der Fußkilometer von Samstag. Die scharf schießende Sonne tat der Rest und so sah meine eigene Stirnfläche etwa aus wie die einer BR 101...:)
Ich fahre nach Wolfach hinunter, und stelle fest, dass die Bahn vor 15 Minuten abgefahren war. Also ging es weiter nach Hausach, Haltestelle der "Ortenau S-Bahn".

[image]

Na ja, "S-Bahn" kann ich das auch nicht gerade nennen. Das Fahrzeug ist ein Dieseltriebwagen "RegioShuttle" in Doppeltraktion. Diese Doppeltraktion ist unter den heutigen Umständen auch benötigt; für Fahrräder gab es kaum noch Platz. Ich komme an Schiltach vorbei: alles Fachwerkhäuser! Sollte ich vielleicht mal anschauen.
In Freudenstadt Hbf trafen sich drei unterschiedliche Gesellschaften, drie unterschiedliche Baureihen und drie unterschiedliche Betriebsformen:

[image]

1. AVG, BR 450, Zweisystem Regio-Tram
2. DB Regio, BR 425, Einsystem Elektrotriebwagen
3. OSB, BR 650, Dieseltriebwagen

Via Tour de Murg wird Klosterreichenbach erreicht, unterwegs traf ich noch eine "Straßenbahn":

[image]

Montag 27. Juli

6. S41 Klosterreichenbach-Freudenstadt Hbf, 10:43-11:10
906 + 914
Heute Check-Out, das Leihrad muss wieder zurück. Ich muss sagen, die Fahrzeuge der Murgtalbahn haben mir gefallen. Die Strecke an sich ist auch schön zu fahren, sowohl mit der Bahn als entlang die Bahn mit einer Mountainbike. Die Fahrzeuge verkehren in Stundentakt; hinzu kommen noch zweistündlich "Eilzüge". FDS ist ein Taktknoten: hier treffen sich alle Bahnen um '15.

7. RE Freudenstadt Hbf-Hochdorf bei Horb, 11:19-11:45
425 302 "???"

[image]

Noch ein Zunina, sah fast aus wie die 425.0 in NRW. Obwohl der Zug "RE" heißt, ist es eine RB: an jedem Bahnhof wird gehalten. Der Zug war getauft; ich weiß leider nicht auf welche Stadt, daher die Fragezeichen.
Irgendwie waren die 425.3 weniger "Dudelsack" als die 425.0, kann mich aber irren. Die Fahrt endete für mich in Hochdorf.

[image]

Das Gebäude ist eine Weile vom Haltepunkt entfernt. Der Haltepunkt selber sieht modern aus. Ich fürchte, das Bahnhofsgebäude wird eines Tages abgerissen...:(
Auf dem Aushangefahrplan suche ich zwischen allen Fußnoten meinen Anschlußzug...

8. RB Hochdorf bei Horb-Calw, 12:04-12:32
650 301 "Landkreis Calw"

[image]

Das Fahrzeug ist wieder ein Regioshuttle, diesmal von DB ZugBus Kulturbahn. Diese unterscheidet sich vom OSB-Triebwagen: sie hat eine Toilette sowie zwischen den Einstiegsbereichen Sitzreihen an nur eine Seite; die andere Seite war voller Klappsitzen. So wurde viel Stauraum für Fahrräder geschaffen.
Die Fahrt ging zuerst durch einen schnurgeraden Tunnel und danach durchs Nagoldtal. Etwa jede 15 Minuten begegne ich eine VT650. Und in der Tat: auf PF-CW-Nagold herrscht Halbstundentakt!

So ungefähr halb eins war es Zeit für die Mittagspause; sie war in Calw. Der Bahnhof ist nur eingleisig; ein Aufzug bringt mich quer durch die Parkgarage zum Erdgeschoß. Auch Calw ist ein Besuch wert.

9. RB Calw-Pforzheim, 14:03-14:32
650 303
Drei Takte später ging es wieder los, bei Bad Liebenzell kreuzen wir einen Gegenzug, es ist kein 650.3 sondern ein "Nuller":

[image]

Die schöne Waldfahrt auf KBS 774 dauerte noch eine halbe Stunde, dann ist PF erreicht. Vom Zugangebot in Pforzheim war ich enttäuscht. Nur zweistündlich ICs, nur S-Bahnen nach KA und kein direkter RE nach S? Hmmm, das wird dann mangels Ortskenntnisse Fahrplanauskunft am Automaten. Ach so, ich muss mit der "Straßenbahn" nach Mühlacker und dort auf den RE umsteigen. Und gerade am diesen Moment (14:43) fuhr die S 5 los...:(

Nächste Verbindung war erst 45 Minuten später. Ich bin verwöhnt als NLer mit dem quasi-integralen Halbstundentakt...

10. IC 2103 Pforzheim-Stuttgart, 15:27-16:03
101 ???
Steuerwagen war vorne, und ich saß auch im Steuerwagen. Die Loknummer habe ich nicht mitgekriegt, nur dass sie eine Werbung "Unsere Züge schonen die Umwelt, unsere Preise schonen unseren Geldbeutel" hatte...:)
Pfffff!!! Mein Gott, was war los mit den Klimas? Gefühlstemperatur 35 Grad bei 80%iger Luftfeuchtigkeit. Im Steuerwagen ging es noch, weil ein kleines Fensterchen geöffnet war.
Es war alledings ein echter IC, also nur Bpmz-Varianten + 1 Bvmz in der 2. Klasse.
Ich hatte freie Sicht in der "Lounge" und produzierte diese "Lichtgraffiti":

[image]

Auf der Rennbahn wurde allerdings nur 160 km/h gefahren: 2 km wurden in 45 Sekunden zurückgelegt, normal ist doch 36 Sekunden, oder? Hatte die LZB wieder versagt?
In VAI stand eine 146.2 + 5 Dostos, soweit ich weiß der RE von/nach Stuttgart. Fahren die REs via Bietigheim-LB-S?

Gerade vor S begegne ich eine ICE 3-Doppeltraktion. In der Tat: ich habe gerade meinen Anschluß verpasst...:(
Wird es der bald bereitgestellte EC 114 oder sollte ich mal eine Stunde warten und ICE fahren...?


Fortsetzung folgt.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum