Deutschland-Tour (3) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 23:52 (vor 5401 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 23:56

11. EC 114 Stuttgart-Mannheim, 16:10-16:58
101 075
Also doch der EC. Ich möchte nicht riskieren, dass ich mit einem verspätten ICE den Anschluß in MA verpasse.
Huh??? Ist DAS denn EC 114? Was ist mit diesem Zug passiert? Das war mal ein anständiger EC namens "Wörthersee" mit 12-13 Wagen, meist ÖBB und mit Resto! Und was sehe ich hier? Lediglich 8 DB-IC-Wagen, alle stark bis sehr stark verstaubt / verschmutzt / mit Insekten bedeckt, ein Bistro statt Resto und jawohl: wieder keine ordentlich funktionierende Klimas!
Weil ich keine Lust auf Dauerschwitzen hatte, verließ ich den Zug bereits in MA.

In MA versuchte ich am Automaten einen Sitzplatz für den 104/504 zu reservieren. "Voraussichtlich starke Nachfrage, bitte nutzen Sie eine andere Verbindung oder reservieren Sie einen Platz". Ich stellte mich vor, es wäre kein einziger Platz mehr vorhanden, sogar der Mittelgang und die Einstiegebereiche sind voll mit Fahrgästen und in bestimmten Fällen sei die Frage, ob Leute noch mitfahren können oder am Bahnsteig stehen bleiben müssen. Das nenne ich erst "starke Nachfrage" und gerade das passiert manchmal so 17:00-18:00 auf Utrecht-Eindhoven wenn sogar 12-Wagen-IC-Dostotriebwagen in 15-Minutentakt nicht mehr helfen (deswegen wird dort in September eine Woche lang den 10-Minutentakt erprobt). Leider schlug die Reservierung fehl; ich durfte wohl zu spät gewesen sein (es war 20 Minuten vor Abfahrt).

Etwa 17:20 kommt wieder ein ICE-Ersatzzug: IC 2870 wird gefahren mit 120 146 + "IC"-Wagen + 120 138. Ich schreibe absichtlich "IC" und nicht IC: die 1. Klasse ist mit Apmz und Avmz wirklich gut. Ein Resto gibt es nicht; stattdessen ist ein Arkimbz eingereiht. Die restlichen 2. Klasse Wagen sind alle "Bodack-Wagen" (Bimz, Bimdz). Dann bezahlt man ICE-Preis (weil damals von Ersatz noch keine Rede war), dann freut man sich über ICE-Komfort und dann hat man in Extremfall einen Klappsitz! Na gut, lassen wir mal positiv bleiben: Mauerplätze gab es im ehemaligen IR nicht und das Gejammer über kaputten Klimas gibt es auch nicht.

As der Zug wieder losfuhr, musste ich mich entscheiden: wird es der "normale" ICE, oder die europaweite Möchtegern-Premiummarke der DB. Es wurde der ICE International.

12. ICE 104 Mannheim-Düsseldorf, 17:35-19:38
403 025 "Ravensburg" + 406 011 "Düsseldorf"

[image]

Ich steige in Wagen 34 ein, finde einen leeren, nicht-reservierten Platz und setze mich. In der Tat, starke Nachfrage...:)
Aber warte mal... Sehe ich das gut? Kein einziger Platz ist reserviert. Also: Wagen 34 nicht reservierbar? Nein. Hat ein Trojaner sich im System versteckt und die Daten gelöscht? Nein. Klar, die Reservierungsanzeigen waren defekt...

Wir fahren los. Es kommt einen Gegenzug, 403 037 "Stuttgart" + 403 001 "Freiburg im Breisgau".
17:46. Unser Zug steht. Störung an einem Bahnübergang. Die gab es auf der Riedbahn doch nur einen, in Biblis?
17:50. Blauer Streifen. War das der Ersatz-TGV?
17:54. Unser Zug steht wieder, jetzt im Bahnhof Biblis. Der ICE könnte dort auch Fahrgäste mitnehmen... Na gut, wir fahren wieder los. Wir begegnen nochmals einen ICE... nein doch nicht, denn am Schluß ist etwas Rotes. Durfte wohl einer der beiden ex-MET-Kompositionen gewesen sein...? In Blockabstand folgten noch ein ICE 1 (der 571?), ein Güterzug und ein RE160.
18:13. Mainport, +7. Wir treffen ICE 127, gefahren mit 406 004. Magenprotest, also Fußmarsch zum Bistrowagen, während der Dotraführer Operation Bleifuß erfüllt. Das Thema im Bistro ist BIO: ich verzehre einen Salatteller:

[image]

Trotz mehrmals Tempo 300 ist in SU/BN die Verspätung noch nicht dichtgefahren: +3 sind es noch.
In K sind wir 19:06. Hier wird unser Zug getrennt. Allerdings können wir noch nicht losfahren; der Anschluß mit dem verspäteten EC 6 wurde übernommen. Links ein unbekannter ICE nach DO, gefahren mit 403 051 "Herford". Rechts ICE 129, mit 406 052 "Arnhem".
19:22. Ich bin immer noch in K und stelle fest, dass ich meine Postkarten noch im Rucksack habe! Nun gibt es keine Post-ICE, und wenn ich den Briefkasten im Kölner Hbf gefunden hätte, dürften sowohl RE 8 als ICE International weg sein. Was sollte ich tun? RE 8 und Karten posten in MG, oder doch via D reisen? DIe Leidenschaft gewann, ich blieb im ICE International.
19:30. Mit +20 fahren wir los.
19:53. 5 Minuten sind wettgemacht. Der DrogenExpress war trotzdem in D schon weg. Also hatte ich ausreichend Zeit, einen Briefkasten zu finden. Das ging locker. Noch 55 Minuten bis zum nächsten Zug, also mal rumschauen was so alles am Bahnhof passierte.
So wurde trotz der Verspätung den Anschluß auf ICE 947 nach Berlin noch erreicht, gefahren mit 402 046 "Templin". ICE 846 war der Gegenzug aus Berlin, mit 402 005 "Zwickau". Die BR 422 hat mittlerweile den S-Bahnbereich erobert, aber immer noch verkehren 143 + x-Wagen. Dann wieder ein ICE, der 605 nach Basel, gefahren mit 403 030 "Göttingen". IC 2315 "Deichgraf" (?) fuhr nach Frankfurt und bestand aus 101 132 + IC-Wagen. War das nicht mal eine MET-Lok?
Auch am Montagabend gab es wieder Bahnfahren japanischer Art: RE 1. Nach Hamm fuhr 146 022, nach Aachen 146 011, jeweils mit 5 überfüllten Dostos.
Der 403 009 "Aalen" hatte wohl den längsten innerdeutschen ICE-Laufweg: M-D-HH (ICE 514).

13. RE Düsseldorf-Venlo, 20:48-21:59
111 ???
Ich war schon müde. Habe die Loknummer nicht mehr aufgemerkt. Oder waren es doch die Drogen?

14. IC Venlo-Eindhoven, 22:19-22:59
9419
Zum Glück steht die Triebwagennummer in niederländischen ICs innen drauf, daher hier schon die Tfz-Nummer.
Ja! Endlich! Ein IC mit funktionierende Klimas! Hut ab, NS!

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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