Deutschland-Tour (7) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.08.2009, 22:56 (vor 5395 Tagen) @ Oscar (NL)

In KO verzehrte ich eine Lasagne Bolognese. Leider war vom gestrigen schönen Wetter nicht viel mehr übrig; an einem bestimmten Moment regnete es sogar. Einen Abstecher zur Bauduinbrücke gemacht und danach wieder zurück zum Bahnhof.
Ich brauche mal wieder einen Fernzug, direkt oder indirekt. Na gut, wie wäre es mit KO-LM mit vectus, vom Hbf nach "Limburg ICE" mit dem ICE-Bus und danach wieder 70 km Rennbahn knallen...

Doch nicht, denn ich ging 14:06 in den Bahnhof rein, und an diesem Zeitpunkt ging der vectus-Lint raus. Na gut, dann 14:12 IC 2112 Richtung Norden. Auch nicht, der Zug war komplett ausreserviert. Aber warte mal... sehe ich das gut? Ja, 14:19, IC 1111, Wagennummern 1 bis 7, zwei davon 1. Klasse. Das musste doch eine ehemalige MET-Garnitur sein? Freu, freu...

Warten wir mal ab. Auf dem Gegengleis kam der RE 8 nach "Mönchengladbjch":

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Nicht viel später kam dann doch mein IC...

24. "IC" 1111 Koblenz-Mainz Bischofsheim, 14:17-15:18
101 131 + 2 Avmz + 4 Bimz + Bimbdzf
Nix Metropolitan, ein Bodack-Express! (daher die Anführungszeichen rundum IC, denn dieser Zug hat fast nichts mit einem DB-IC zu tun). Nix Klimas, nix Bordbistro, viel zu kurz, kaputtgesessene Sitze, gläserne Türen voller Kratzer, Halt in Weltcity Bingen! Und für sowas muss Otto Normalbahnfahrer dann auch noch IC-Zuschlag bezahlen??? Skandal!!!
&%*&#$#@#$€#&#$#!!!

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Ich befinde mich in einem Wagen, der mal ein anderes Farbkleid hatte: Gelb mit dunkelblauem Fensterband. Es waren die ersten 200 km/h-tauglichen Wagen der NS. Sie verkehrten unter anderem zwischen Amsterdam und Hengelo...
Ich befinde mich in einem Wagen, der mal ein anderes Farbkleid hatte: lichtgrau mit fernblauem Fensterband. Es waren die ersten aufpreisfreien 200 km/h-tauglichen Wagen der DB. Sie verkehrten unter anderem zwischen Amsterdam und Hengelo...

InterRegio. Das war mal. Als ich germanophiler Bahnfan wurde, war es schon vorbei. Gedanken an William H. Miller, der Möchtegern-Rockmusikjournalist in Cameron Crowes "Almost Famous": rock 'n roll is dead, man!
Na gut, Rock 'n Roll gab es 1974 sozusagen nicht mehr, elektrische Gitarren schon.
Das System IR gibt es nicht mehr, aber die Wagen schon.
Nicht viel später nach dem deutsche IR-Aus gab es den IR bei uns auch fast nicht mehr, aber das Fahrzeugmaterial wurde sogar nachbeschafft, fast zu ungünsten des IC-Fahrzeugmaterials...

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Ich rolle über die südliche Rheinbahn und sehe Boppard von der Nordseite. Also das hier ist das Pandabärchen der deutschen Bahn: eine mit Aussterben bedrohte Sorte. In Stereo sogar, denn auch der IC so wie wir die im Moment kennen, fahren, lieben und/oder hassen, wird in etwa 7-8 Jahren Geschichte sein. Rollende Räder und Achsen, fehlende Schalldämpfer, man ist sich davon bewußt, in einem Zug zu reisen, anstelle in einem mobilen Wohnzimmer. Der IC hatte Eleganz, aber der IR hatte Bahnerlebnis, mit oder ohne Reservierung. Sogar die Klappsitze waren reservierbar...

Ich plaudere mal einige Reisende an. Die Tendenz ist eher "ja, ich hoffe das bald die neuen Triebwagen kommen" als "ich werde den IC vermissen".

Gerade vor Mainz biegt der Zug nach links ab. Personenverkehr ist auf dem Gegengleis nicht zu sehen, Bahnhöfe auch nicht. Angeblich befahren wir eine Güterstrecke. Etwas später ist MZ-Bischofsheim erreicht, Ersatzhalt für MZ Hbf. Ich stehe etwa in einem Nirgendwo. Die nächste 25 Minuten keine haltenden Züge hier, aber vor allem vorbeifahrende Züge. Ein ICE-T, 2x 612, eine 185 + Güterzug.

25. S 8 Mainz Bischofsheim-Mainport, 15:42-15:57
420 320 + 420 308
Auch auf dieser Fahrt also wieder echtes S-Bahn Feeling. Türe auf, Leute raus, Leute rein, Türe zu, Allachsantrieb. DAS nennt man S-Bahn, alles Andere ist Imitat, alkoholfreies Bier, Sommer ohne Sonne.
Die Bahnhöfe reihen sich aneinander: Rüsselsheim (2x), Raunheim, Kel..., nein, kein Kelsterbach. In Raunheim stand der Zug 5 Minuten; Reisende für Kelsterbach werden mit Bussen befördert.
Ein Blick auf der Strecke. Meilenposten. ????? 163, 164, 165, Kabel in der Mitte, wo habe ich das eher gesehen? Ja, es war die Rennbahn, und wir endeten im Fernbahnhof! (und ja, ich weiß warum ihr alle so auf Folge 7 freut!!!)

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Aufgrund Oberleitungsstörung bei Kelsterbach wurden die S-Bahnen über den Fernbahnhof umgeleitet. So auch meine S-Bahn. Wohl demzufolge verspäteten sich mehrere Fernzüge. IC 2025 (Tfz = 101 100) war noch pünktlich, aber ICE 721 (403 024 "Fürth") hatte +30, ICE 509 (403 056 + 403 057) +20.

Auf Gleis 4 stand IC 2801, ein "lokbespannter ICE" nach Dresden. Sieben A-Wagen, davon 5 deklassiert, so auch dieser Apmz:

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Es war 16:02, und erst 16:19 fuhr der Zug los, also genieße ich für etwa 15 Minuten die Sitze des Apmz. Zwar hatte ich schon mehrere 1. Klassefahrten bei der Bahn gemacht, aber im IC noch nie mit einem Apmz, nur Avmz.
Es folgte Einfahrt des ICE 506 (403 031 "Westerland(Sylt)" + 403 008 "???", offenbar auch verspätet), der nächste Zug soll wohl der meine sein. Gleis 7, 16:23, ICE 626, 403 051 "Herford". Msit, die 1. Klasse Lounge ist vorne. Dann nehme ich halt den ICE International, ist nur 5 Minuten später in D und sollte laut Wagenstandanzeiger 2. Klasse Lounge vorne haben.
Gleis 6, Einfahrt S 9, gefahren mit 423 429 + 423 325. Mal kni... nein, Kamerabatterie leer...:(
16:32 kommt schon wieder ein verspäteter ICE, der ICE International 125 (406 011 "Düsseldorf"). Zehn Minuten später: ein echter ICE, der 974, gefahren mit... was? Wo liegt der Ort? 401 071 "Heusenstamm"??? Ach, hier also...

26. ICE International 122 Mainport-Düsseldorf, 16:48-18:11
406 084 "Forbach(Lorraine)"
Es war der "Steinewerf-ICE" (die Admins wissen was ich meine). Leider verkehrte der Zug in umgekehrter Reihung, also hieß es Rückwärts-Lounge. DIe Aussichtskabine war komplett ausreserviert: 2x Köln, 4x Arnhem, 4x Utrecht. Die Utrechter waren schon schnell da, aber weil die Arnhemmer offenbar nicht da waren, konnte ich dieses Bild machen:

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5 Sekunden später war der Spaß zu Ende: die Utrechter waren von Wagen 28 ganz in die Lounge gegangen. Aber die beiden Kölner waren noch nicht da, und die würden auch nicht mehr kommen.
Die 300-Marke wurde wieder erreicht, aber die Fahrzeitgewinne gingen leider zunichte auf der Südbrücke: wegen "Bauarbeiten" erreichten wir Köln Hbf mit +5, und das wurde sich auf K-D nicht ändern.

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In Düsseldorf war Abendessen bei "Coupé", leider verpasste ich damit mein DrogenExpress, also durfte ich wieder eine Stunde lang Fernzüge spotten.
So standen nebeneinander auf Gleis 15/16 IC 1917 (101 113 + IC-Wagen) und IC 1817 (120 154 + IC-Wagen). Letzter Zug hatte 5 echte Bvmz-Wagen, also reine Abteilwagen 2. Klasse! Was für ein Zug war das? Ich konnte den Zug nicht im Fahrplan finden...
IC 118 wurden gezogen von 101 063, für ICE 546 war 402 008 "Bonn" zuständig. Sehr viel Aufkommen gab es beim ICE 615; die Dotra (403 015 "Singen(Hohentwiel)" + 403 054 "???") war gerechtfertigt. Auf dem Nebengleis fuhr der gastrolose CNL 401 ein, gezogen von 189 100.

27. RE Düsseldorf-Venlo, 19:48-20:59
111 126 + 5 n-Wagen
Es war dieselbe Garnitur der Hinfahrt.

28. IC Venlo-Eindhoven, 21:19-22:00
9407
IC-Linien Deutschland: in 2-Stundentakt
IC-Linien Niederlande: in 2x Stundentakt


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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