Deutschland-Tour (4) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 23:07 (vor 5397 Tagen)

Vorherige Folgen: 1, 2, 3.

Samstag 1. August

15. IC Eindhoven-Venlo, 8:02-8:43
9547
Dies war der erste Zug nach Venlo. Frühere Fahrten gibt es leider nicht. Es gab mal einen IC um 7:02; in den 90ern gab es sogar einen direkten IC nach Köln um 7:29.
Der Zug ist diesmal ein VIRM der 3. Bauserie; sogar der erste abgelieferte Triebwagen. So sieht's von innen aus:

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(im Hintergrund steht ein Zugteil der IC nach Maastricht/Heerlen, gefahren mit 9588)
Nächster Halt des Zuges ist Helmond:

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Rückblende. Jugendsentiment. Vor 26 Jahren. 1983. Damals reihte Michael Jackson die Nummern Eins nacheinander. Ich ging zum Gymnasium. Und in Helmond gab es stündlich einen Zug, der genau diesen Halten bediente: eine Regionalbahn, gefahren als ICR-Wagenzug! Der Zug kam aus Den Haag und fuhr als IC Den Haag CS-Den Haag HS-Rijswijk-Delft-Schiedam-Rotterdam CS-R'dam Lombardijen-Dordrecht-Dordrecht Zuid-Breda Prinsenbeek-Breda-Tilburg-Eindhoven. Lok war dann eine 1100, 1200, 1300 oder 1500.

Der IC fuhr ohne Halt bis Venlo und war meistens eine 1600 + 4 ICR-Wagen (20 70, 20 70, 82 70, 10 77). Auch dieser Zug kam aus Den Haag, mit Halten in Den Haag HS, Delft, Rotterdam CS, Dordrecht, Breda, Tilburg und Eindhoven. Zweistündlich fuhr eine ozeanblau-beige Bm235-Garnitur (meistens 22 40 + 22 40 + 82 70 + 31 40) weiter nach Köln. Es gab auch Momente, dass ein niederländischer 82 70 die Grenze rüberging; statt des deutschen 82 70 fuhr dann eine 22 40.

16. RE Venlo-Düsseldorf, 9:04-10:08
111 126 + 5 n-Wagen
Der Zug war umgekehrt gereiht: normal ist Steuerwagen Richtung Norden. Zudem hatte dieser Zug 2 ABn-Wagen. Ich unterhalte mit einigen Fernreisenden. Fahrtziele: Zürich, München, Venedig. Ach so, Flieger ab Düsseldorf? Nein, alles mit der Bahn! Vorher hatten wir noch geflogen. Jetzt ist das Billigflugmärchen vorbei und fahren wir Bahn. Trotzdem nehmen die neuen S-Bahn-Triebwagen noch eine Menge Fluggäste mit:

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Es wird in D wieder Zeit für eine Entscheidung: Rennbahn knallen mit dem ICE International oder gemütlich am Rhein entlang im SBB-EC? Na gut, noch keine Entscheidung. Ich habe noch bis Köln.

17. ICE International 105 Düsseldorf-Köln, 10:22-10:45
406 003 "Mannheim"
Premium macht offenbar süchtig. Dieser Zug war nämlich rappelvoll. Ich musste mich mit einem Stehplatz zufrieden stellen. Vielleicht doch in Köln auf den EC 101 (101 024 + 1 Bimz + SBB-Wagen) umsteigen? Nein, doch nicht:

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Es fährt ein ICE ein. Das 2. Zugteil? Nein, es ist ICE 128, gefahren mit 406 054.

18. ICE 505 Köln-Mainport, 10:54-11:51
403 021 "???"
Erst 15 Minuten später als geplant erschien das 2. Zugteil. Es kam aus Deutz; normal ist West/Hansaring. Die Abfahrt ging via die Südbrücke, normal ist Hozob. Offenbar gab es eine ungeplante Baustelle bei Köln.

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Demzufolge erreichte ich "Bonn ICE" mit +20.
Trotz voller Rennbahnjagd konnten nur 4 Minuten gewonnen werden: Ankunft in Mainport +16.

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Der Anschluß mit ICE 27 war weg; Reisende nach Wien sollten mit ICE 625 nach N reisen.
Anschluß in MA war weg; Reisende nach M konnten auch via N reisen.
Und mein erwünschter Anschluß-IC nach Mainz war auch weg...:(

Es war noch etwas Zeit bis zum nächsten Zug. Für die Umlauffreaks:
ICE 600 wurde gefahren mit 403 016 "Siegburg".
ICE 1549 wurde gefahren mit 411 069.

19. S 8 Mainport Regio-Mainz Hbf, 12:28-12:56
420 326 + 420 350
Die Baureihe 420 ist und bleibt der einzig wahre S-Bahn-Triebwagen. Klar, die ET42n sind leichter und kostengünstiger, haben Energierückspeisung, Klimaanlage und Durchgangsschleusen zwischen den Wagen, aber der ET420 hat was, das kein einziges anderes S-Bahn-Fahrzeug hat: S-Bahn-Magie! 420 vs. 423 ist halt Kraftwerk vs. Lady Gaga.
Ankunft in Mainport +4 und das wurde in MZ leider nicht besser...:(

Noch eine halbe Stunde bis zum nächsten Zug. IC 2013 fährt ein, gefahren mit 101 016 "Unicef":

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Schmutzige Dachbauten, fehlendes Farbplakat, verstaubte Seitenfläche, das Wort "helfen" kaum zu lesen. Na bitte schön. Wenn die Bahn so mit ihren Kindern umgeht, was muss Unicef denn wohl nicht denken?
Beim IC 2112 war's leider nicht anders: die 101 005 möchte auch mal gewaschen werden.

20. TR Mainz Hbf-Oberwesel, 13:28-14:28
460 017

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Wegen Anschlußübernahme verzögerte die Fahrt sich wieder mit 4 Minuten. Das Fahrzeug ist ein Siemens Desiro Mainline. Diese Fahrzeuge sollen also auch in die S-Bahn Brüssel in Einsatz kommen. In Bingen Stadt werden wir von einem IC überholt.
Ab Bingen ist die Rheinbahn wohl am schönsten. Dann ist es eigentlich egal, ob es eine Lafa gibt oder nicht, denn die schönen Aussichten reihen sich aneinander, hier z.B. die Kirche von Lorch:

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Das Binnenschiff hieß nicht umsonst "Love Boat", denn im Triebwagen hatte eine Dame Junggesellinnenabschied. Es war dann auch sehr voll im Triebwagen, eigentlich sollte hier eine Dotra verkehren.

Bahnhof Oberwesel ist erreicht. Es folgt eine Wanderung zum Hotel, Gepäck loswerden, Schuhwerk wechseln und eine 10 km Spaziergang via Urbar nach St. Goar über die "Terrasse". Ja, es gibt die berühmte Trilogie die jeder Bahnfan mal gemacht haben soll:

1. die Rheinbahn K-KO-MZ befahren, sowohl linksrheinisch als rechtsrheinisch, in jeder Jahreszeit, sowohl morgens als abends.
2. die Rheinbahn mit einem Regionalzug befahren und mal einige Kleinstädte besuchen, damit man hautnah erfährt, was man im Fernzug so alles vorbeifährt.
3. eine Höhenwanderung über die Rheinterrasse.

Teil 1 hatte ich schon gemacht; jetzt wird es Zeit für Teil 2 und 3.
Ich verspreche Euch schon atemberaubende Bilder im Voraus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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