Konkurrenz Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 07:43 (vor 5834 Tagen) @ BR401

Hallo,

Ich wollte mal Nachfragen wie eure Meinung zur Konkurrenz
im Fernverkehr in den nächsten (10) Jahren ist.

Jein.

Wenn die Preise nach wie vor in die Luft fliegen, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass irgendwelches Unternehmen versucht eine Art "Billigbahn" zu betreiben. Beim Luftverkehr sind EasyJet & Co mittlerweile auch bekannt.

Stellt Euch mal vor: NS beschafft 30 weitere VIRM-6 (gebaut von Bombardier in Aachen = Made in Germany!), diesmal aber mit Deutschlandpaket, BordBistro und LZB. Ziel: die Strecke Köln-Hamburg.
Weil DB innerhalb 10 Jahre die Relation auf ICE umgestellt hat aber Siemens die neuen IC-Triebwagen noch nicht fertiggestellt hat, bietet NS die Relation als "IC" an: 1. Haltestellen und Geschwindigkeit wie der alte IC; 2. deutlich günstigere Tarife als DB-ICE; 3. Ländertickets zugelassen aber dann keine Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung.
Ich glaube, wenn die Kunden das Angebot annehmen, muss NS weitere 30 Züge nachbeschaffen und verkehren die Züge auch als 12-Wagen-Doppeltraktionen in Halbstundentakt, wie Amsterdam-Maastricht...:)

Mal ernst: das wird DB wohl nicht passieren lassen. Zwar gibt es ab 2010 europaweite Schienennetzliberalisierung, aber DB findet sicher und wohl einige Lücken in der Gesetzgebung, mit denen man die Beteiligung von NS sowie den Einsatz von TGV/AGV/Zefiro verhindern kann (Ausnahme: die DB-IC-Triebwagen sind TGV/AGV/Zefiro).

Andererseits: Trenitalia hat ab 2010 auf Mailand-Rom Konkurrenz von einem Privatanbieter. Der hat schon einige AGV bestellt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum