internationaler Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.05.2008, 12:49 (vor 5834 Tagen) @ Steffen

Ganz allgemein denke ich, dassein privater Fernverkehrsanbieter auch gute Chancen hat, wenn er nicht in den Grenzen und Mustern der DB denkt. Warum z.B. nicht eine Fernverkehrslinie Amsterdam- Duisburg - Dortmund - Berlin anbieten? (z.B. in Essen, Dortmund oder gar Hannover Flügelung nach Hamburg)

Warum nicht Lille/Ostende-Brüssel-Köln-Dortmund Berlin/Hamburg (als "IR")?

Bei internationalem Fernverkehr hat man sogar die besseren Chancen, wenn ich EK 6/2008 glauben muss.
Grund dafür ist, dass in Deutschland im Moment internationale Verbindungen bei der Trassenvergabe bevorzugt werden. Ein Regio-Taktfahrplan (Dreilöwentakt, Bayerntakt) wird dafür geopfert.

Positiv ist, dass man nun endlich aufhört zu denken, dass Schienenstrangen an Staatsgrenzen enden. Sie enden ja an einem Prellbock.
Negativ ist, dass auf dieser Art und Weise den nachzustreben Deutschland-Takt sowie die Takte der Nachbarländer (inklusive NL) komplett zerstört werden. Jetzt schon gibt es wegen ICE International keine direkte Regionalbahn Utrecht-Arnhem. Ab Maarn muß man für Arnhem z.B. zuerst mal zurück nach Driebergen-Zeist reisen und dort in den halbstündlichen(*) "IC" umsteigen.


gruß,

Oscar (NL).


(*) die Halte Driebergen-Zeist und Veenendaal-De Klomp werden abwechselnd angefahren = Halbstundentakt.
In Ede-Wageningen halten alle ICs = alle 15 Minuten.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum