Konkurrenz Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Mario, Dienstag, 27.05.2008, 08:59 (vor 5834 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich frage mich ohnehin, wie weit die Liberalisierung gehen soll. Denn es gibt ja immer noch das Problem, dass die europäischen Bahnen teils sehr unterschiedlich ihre Steuern und Abgaben entrichten müssen. Hier ist ja die DB ein Musterbeispiel als Vollzahler in allen Bereichen. Bevor also eine Liberalisierung gemacht wird, müsste dies erstmal angepasst werden, damit jeder etwa die gleichen Voraussetzungen hat. Denn so ist es für ausländische Bahnen natürlich leichter in Deutschland mitzumischen als andersrum.

Und dass die SNCF mit TGVs oder AGVs ordentlich bei uns mitspielen will, hat sie ja bei der letzten Bestellankündigung zwischen den Zeilen schon durchblicken lassen. Wollen wir mal hoffen, dass sich die DB gut zu wehren weiß.

Aber generell könnte auch ich mir vorstellen, dass vielleicht eines Tages mal eine Privatbahn im großen Stil in den schnellen Fernverkehrsmarkt einsteigt. Air Berlin und Ryanair machen es ja bald im Flugverkehr vor. Erst haben sie über Jahre ihre Hubs mit vielen Destinationen aufgebaut, die nun zusammen mit einer Langstreckenflotte hervorragend harmonieren wird. Genau so könnte es auch bei den Bahnen kommen. Welche Privatbahnen haben eigentlich Knoten an für hochwertigen Fernverkehr interessanten Bahnhöfen?

Gruß, Mario


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum