"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 27.08.2008, 17:59 (vor 5741 Tagen) @ Joachim

Hallo Joachim,

Im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege hat jedoch der Gestzgeber im Schienenwegeausbaugesetz vom 15.09.2004 Folgendes festgelegt: "Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Scheinenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen." (Zitat aus: BGBl I Nr. 49 vom 21.09.2004, Seite 2323, Fußnote Nr. 3.; Hervorhebung von mir)

Die DB Netz AG mag also noch so schnelle Strecken planen können - der Bundestag bremst sie dabei wieder aus ...

Der Bundestag wird DB Netz AG wohl nicht ausbremsen.
Ich glaube, die Landesregierung von BaWü und/oder der Oberbürgermeister von Mannheim haben bei dem Bundestag drauf angedrängt, dass alle ICEs in MA halten sollen.

Gerade diese Gesetzgebungen fehlen in Frankreich, daher dort schon echter HGV.

Die Landesregierung entscheidet, wo die Grandes Lignes gebaut werden und welcher Städte Anschluß bekommen. Clermont-Ferrand und Limoges dürfen zwar Großstädte sein, im Sache LGV/TGV heißt es knallhart DOMMAGE, UN POINT C'EST TOUT (Pech gehabt, Schluß, Aus).
Rennbahnen werden auch immer gebaut mit der Begründung "Wichtig fürs ganze Land". Diese Entscheidungen haben die Departement-Politiker immer Folge zu leisten, egal ob die es mögen oder nicht.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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