"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.08.2008, 07:58 (vor 5740 Tagen) @ Frank-RE

Mit dem Argument könnten Recklinghausen, Gelsenkirchen (260.000 Ew) und Herne incl. Wanne Eickel (ca. 170.000 Ew) auch wieder ICE halte werden. Der Kreis RE hat über 640.000 Einwohner und keinen ICE-halt.

Krefeld, Mönchengladbach, und kwa Einwohner sogar Eindhoven (210.000) und Tilburg (160.000)...

Nachteil aller Städte ist, dass sie sich nicht ordentlich vernetzen und vertakten lassen. IC(E)s aus Hamburg und Berlin müßten dann vereinzelt all diese Städte anfahren. Das wurde den RE-Takt zerstören.

In Japan gibt es ein Ruhrgebiet im Maß 3:1. Viele Städte haben Shinkansen-Anschluß, aber nicht alle Shinkansen halten auch dort. An einer Stadt wie Yokohama (größer als Berlin) knallt ein Nozomi einfach vorbei. In Deutschland würde ein Nozomi von Köln nach Berlin oder Hamburg nur in Dortmund halten. Nach OS, BI, HB und H würden dann Hikari fahren, der Kodama bedient dann z.B. den von Dir genannten Städten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum