"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

bendo, Donnerstag, 28.08.2008, 11:26 (vor 5741 Tagen) @ cryptocat

Hallo!

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Die ersten SFS in D sind vielleicht hinsichtlich der Trassierung (Kurvenradien, Steigungen) für 300+ km/h gebaut worden (Grund: geeignet auch für schwere Güterzüge). Aus folgenden Gründen werden trotzdem diese Geschwindigkeiten im Planbetrieb nicht gefahren:

- Oberbau (Schotterbett, Gleisanlagen) sind nicht dafür ausgelegt, bzw. nicht auf die vorhandenen Züge abgestimmt (-> Schotterflug ICE3)
- Oberleitungen zur Stromversorgung sind nicht dafür ausgelegt.
- Zugleitsysteme und Sicherungstechnik sind nicht dafür ausgelegt.
- Taktproblematik, d.h. ein schnellerer Zug passt hinsichtlich der Anschlüsse nicht ins System.
- Exponentiell ansteigende Energiekosten und Verschleiß stehen in schlechtem Verhältnis zum Nutzen. Der Nutzen wäre Fahrzeitgewinn, welcher aufgrund der kurzen SFS-Abschnitte (<100km) minimal ausfällt. Die Gründe für diese "kurzen" SFS in D liegen bei Bevölkerungsstruktur (viele mittlere Städte anstatt wenige Metropolen), Geographie (Mittelgebirge usw.), Politik (Kleinstaaterei).
- Mischverkehr. Es entstehen Problematiken mit Auflaufen von Zügen, sowie mit dem Luftdruck (v.a. bei Zugbegegnungen in Tunneln)

Gruß, Bendo!


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