"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.08.2008, 12:46 (vor 5740 Tagen) @ ExpressFreak

Trotzdem sind Halte wie Offenburg und Baden-Baden einfach ICE unwürdig! Egal ob dort wichtige Anschlüsse bestehen oder nicht. Wenn man sucht findet man bei fast jeder Stadt einen Grund, ICEs halten zu lassen.

Jein. Du hättest recht, wenn die ICE- und IC/EC-Netze beide gleichwertig und vollständig wären. Dann könnte man z.B. ICE Karlsruhe-Basel nonstop anbieten und würden die ICs in BAD, OG und FR halten. In Japan macht man das, Nozomi fahren kwasi nonstop, egal ob zwischen zwei Halten noch 30 Millionen Menschen wohnen. Hikari haben etwa die Haltefrequenz der ICEs und Kodama halten überall. Aber auch in Japan sind die meisten Shinkansen Hikari und nicht Nozomi.

Leider hat Deutschland zwei halbe Netze; es gibt Relationen, wo man ohne ICE nicht/kaum kommt (z.B. Hannover-Würzburg) und es gibt Relationen, wo die ICEs nicht kommen (z.B. Richtung Stralsund). In bestimmten Fällen übernehmen ICEs IC/EC- und sogar Regio-Dienstleistungen, selbstverständlich gegen ICE-Preis und ohne Länderticketfreigabe...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum