MA umfahren ist nicht MA abhängen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 28.08.2008, 18:14 (vor 5740 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak,

Selbst wenn es Städteumfahrungen gäbe, würde man sie doch kaum nutzen. In Baden-Baden zum Beispiel, besteht die Möglichkeit mit 250 km/h den Bahnhof zu durchfahren. Trotzdem hält zumindest jeder zweite ICE.

Die Situation könnte sich verbessern, wenn die neuen IC-Triebwagen kommen. Dann durfte BAD den ICE-Status verlieren und halten dort nur noch IC.

Es stimmt das in Deutschland zu viel gehalten wird. Jedoch sind Städte wie Fulda, Kassel und Göttingen noch vollkommen akzeptabel! Wenn ich nur mal ein paar Bahnhöfe aus der "ICE-Bahnhof-Liste" heraus nehme...
...Vaihingen(Enz), Hanau, Bullay(1500 EW!!), Cochem(5000 EW!), Riesa, Lutherstadt-Wtb. usw.

In Bullay und Cochem hält s.i.w. 1 ICE Zugpaar (ansonsten IC, eigentlich ex-IR). Die übrigen Bahnhöfen haben am besten IC-Status.
Der "Trier-ICE" ist auch so ein Produkt der Lokalpolitik und verkehrstechnisch ein Witz. Ein Umstieg in Köln ist für Trier-Berlin verkraftbar.

Das sind Bahnhöfe, da ist es wirklich lächerlich einen ICE-Zug, ja bei manchen selbst noch lächerlich einen IC/EC-Zug halten zu lassen!

IC Berlin-Schiphol hält in Duivendrecht, 4000 Einwohner!
Das Umfeld ist aber um einiges größer (Diemen, Amsterdam Bijlmer).

Damals hielt ICE International dort auch noch. In Duivendrecht stieg man auf ICs Richtung Schiphol um. Mit der Utrechtkurve hat das ganze sich erübrigt und halten sogar die Inlands-ICs Amsterdam-Maastricht/Heerlen und Amsterdam-Nijmegen dort nicht mehr.

Bevor man sich Gedanken macht, Halte wie Mannheim Hbf (einer der wichtigsten Knoten Deutschlands) zu umfahren, sollte man sich eher mal Gedanken machen solche Halte zu streichen.

Gegenbeispiel NL: die ICs Utrecht-Den Haag halten nicht in Zoetermeer (100.000 Einwohner) und nicht alle ICs Den Haag-Rotterdam halten in Delft (80.000 Einwohner), dafür halten alle ICs Utrecht-Den Haag/Rotterdam in Gouda = 8x pro Stunde.

Gegenbeispiel Frankreich: der TGV Brüssel-Montpellier umfährt Paris (dafür gibt es dann Thalys-kwasi-Halbstundentakt).
St. Pierre d'Albigny hat etwa 3500 Einwohner und ist TGV-Halt; der TGV nach Modane hält dort, weil man dort TER-"Anschluß" in die touristisch sehr wichtige Savoyer Alpen hat.

"Mannheim umfahren" ist nicht gleich "Mannheim abhängen", wie die Lokalpolitiker denken.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum