Fahrzeiten 250 km/h und 200-230 km/h (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 28.08.2008, 17:35 (vor 5741 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,


ich mache die Begründung andersherum.

Wieviel Zeit würde man zusätzlich verlieren wenn man die vmax weiter senkt nach 230 km/h = vmax ICE-T?
Klar, man wird etwas Zeit verlieren wegen der geringeren vmax, aber

1. diese vmax wird schneller erreicht,
2. die durchschnittliche Beschleunigung ist besser
3. bei den neuen IC-Triebwagen wird die Beschleunigung noch besser aufgrund Leichtbauweise und verteilter Antrieb.

Wenn die "lokbespannte" ICEs (ICE 1, ICE 2) mit 250 verkehren und die Triebwagen (ICE 3, ICE-T, ICX) mit 230, kann man die Trassenzahl auf H-Wü maximieren und nach CH-Vorbild das Angebot auf etwa 5-6 stündliche Linien bringen.

*********

Noch eine Stufe weiter: hinab nach 200 km/h.
Die lokbespannten ICs wären nicht viel langsamer.
Das ganze ICE-Gerede ist doch nur Prestige, IC war ausreichend gewesen, für das Geld aller ICEs hätte ganz Deutschland IC-Halbstundentakt gehabt...:), aber ansonsten hätte es keine ICE-Fans gegeben, diesen Forum nicht gegeben und haben wir uns wohl nicht kennenlernen können...:(


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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