Paris-Lyon-Marseille (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 28.08.2008, 09:52 (vor 5741 Tagen) @ ICE 2

Die TGV-Flotte ist bei weitem nicht so ausgelastet wie die der DB, Ersatz-TGV mit Lok+Wagen kann man auch nicht auf den LGV fahren. So kann man auch ein Teil der Flotte modernisieren, ohne gleich die Züge zu vermissen.
Ab 2010 wird auch die SNCF Kapazitäten abbauen müssen, dann kann theoretisch Virgin oder die DB in Frankreich mitmischen.

Die Reserve hat Vorteile. Man kann defekte TGV schnell ersetzen und sogar anderen Bahnen aushelfen, wenn deren Hochgeschwindigkeitszüge mal nicht so wollen, um mal auf die TGV-Reserve für ICE 9552/9553 anzuspielen. Da die SNCF in Frankreich derzeit noch Platzhirsch ist, wird sie sich sicherlich gut auf den Wettbewerb vorbereiten. So könnten TGV-Überkapazitäten in weitere Auslandsverbindungen investiert werden. Dafür werden u.a. auch schon Züge geordert. Was nun die DB betrifft, so frage ich mich, womit sie in Frankreich fahren möchte? Mit sechs ICE 3 MF kommt schon jetzt nicht aus, d.h. manchmal kann man damit nicht mal den Paris-Verkehr aufrecht erhalten (siehe TGV-Ersatzzüge). Wenn man 2010 richtig mitmischen möchte, dann sollte man bald seine Züge dazu ordern. Wie gesagt, die Franzosen haben ihre Bestellung bereits bei ihrem Hauslieferanten Alstom eingereicht. 30 TGV für den Einsatz in Deutschland sind da mit drin.

Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum