"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 28.08.2008, 20:13 (vor 5740 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 28.08.2008, 20:16

Es spricht doch nix dagegen solche Bahnhöfe anzulegen. Man muss sie nach durch den ICE-Taktverkehr bedienen, sondern kann HGNV-Züge einsetzen.

Ich finde immer wieder doof, wenn über diese 3 Bahnhöfe kritisiert wird, in Anbetracht der dort an das Bahnnetz angeschlossenen Leute und den Zusteigern.

Natürlich macht es wenig Sinn deinen ICE Hamburg-München an jeder Milchkanne halten zu lassen, aber ich sehe keinen Widerspruch darin trotzdem an jeder Milchkanne einen Bahnhof vorzuhalten, der von NV bedient werden kann, welcher als Zubringen für den HGV fungiert.
(Mit Milchkanne meine ich jetzt Städte unter 30.000 Einwohner)

Einerseits wird überall geschimpft, dass sich die Bahn aus der Fläche zurückzieht und das immer mehr Städte abgehängt werden, andererseits argumentiert man mit der Aufgabe von Bahnhöfen wie Limburg (Süd) oder Montabaur.
Das ist doch paradox. Es wäre wesentlich unwirtschaftlicher für jede zwischenliegende Stadt eien extra Bahnstrecke nur für NV anzulegen, wenn man dies auch über die da zufällig langlaufende SFS abwicklen kann.

Notfalls hätte man die SFS auch 3-gleisig planen können, mit 2 Regelgleise für HGFV und ein Regelgleis für HGNV... immernoch besser als 2 getrennte Bahntrassen ;-)


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